Diagnose
Derzeit gibt es keinen spezifischen Test zur Diagnose der Parkinson-Krankheit. Die Diagnose wird von einem auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisierten Arzt, einem Neurologen, gestellt. Die Diagnose von Parkinson basiert auf Ihrer Krankengeschichte, einer Untersuchung Ihrer Symptome sowie einer neurologischen und körperlichen Untersuchung.
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Die Diagnose der Parkinson-Krankheit kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ärzte empfehlen regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen bei auf Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen, um Ihren Zustand und Ihre Symptome im Laufe der Zeit zu beurteilen und die Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren.
Ihr medizinisches Team kann einige der folgenden Tests und Verfahren anordnen:
- Körperliche und neurologische Untersuchung. Dazu gehört die Erhebung Ihrer Krankengeschichte und eine neurologische Untersuchung, bei der Ihre Denk- und geistigen Fähigkeiten, Sinne, Koordination und Reflexe getestet werden.
- Blut- und Laboruntersuchungen. Diese dienen dazu, andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen können.
- Bildgebende Verfahren wie MRT , Ultraschall des Gehirns und PET- Scan.Diese dienen dem Ausschluss anderer Erkrankungen. Sie sind für die Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht sehr hilfreich.
- Eine spezielle Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT), auch Dopamintransporter-Scan (DAT) genannt, kann den Verdacht auf Parkinson untermauern und verschiedene Tremorarten identifizieren. Die Diagnose wird jedoch erst durch die Symptome und die Ergebnisse der neurologischen Untersuchung bestimmt. Bei den meisten Patienten ist kein DAT- Scan erforderlich.
- Genetische Tests. Dabei werden Genveränderungen untersucht, wenn Parkinson in der Familie bekannt ist oder die Krankheit früh ausbricht.
- Eine kurze, niedrig dosierte Medikamentenbehandlung. Sie erhalten möglicherweise Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, um zu sehen, ob es Ihnen besser geht. Wenn sich Ihre Symptome deutlich bessern, kann dies zur Bestätigung Ihrer Diagnose beitragen. Sie müssen eine ausreichende Dosis erhalten, um den Nutzen zu zeigen, da niedrige Dosen über ein oder zwei Tage nicht zuverlässig sind.
- Folgetermine. Um eine Diagnose zu bestätigen, können im Laufe der Zeit regelmäßige Termine bei auf Bewegungsstörungen spezialisierten Neurologen erforderlich sein.
- Alpha-Synuclein-Test. Dieser Test, auch Alpha-Synuclein-Seed-Amplification-Assay genannt, erkennt Parkinson, bevor Symptome auftreten. Alpha-Synuclein-Klumpen sind ein typisches Anzeichen für Parkinson. Medizinisches Fachpersonal kann die Erkrankung in der Haut oder der Rückenmarksflüssigkeit nachweisen.Alpha-Synuclein kommt in Lewy-Körpern vor. Es bildet Klumpen, die der Körper nicht abbauen kann. Die Klumpen breiten sich aus und schädigen Gehirnzellen.In einer Studie aus dem Jahr 2023 untersuchten Forscher die Rückenmarksflüssigkeit von mehr als 1.000 Personen auf Klumpen des Proteins Alpha-Synuclein. Der Test identifizierte Parkinson-Patienten in 87,7 % der Fälle zuverlässig. Der Test war zudem hochsensibel bei der Erkennung von Parkinson-Risikopatienten.Diese Studie zum Alpha-Synuclein-Seed-Amplifikationstest war die bisher umfangreichste. Einige Forscher sehen darin einen Durchbruch für die Diagnose, Forschung und Behandlung der Parkinson-Krankheit. Es sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich.Forscher hoffen, dass der Test künftig mit Blutproben statt mit Rückenmarksflüssigkeit durchgeführt werden könnte.