7 Tipps gegen Verstopfung bei Parkinson

aus dem „Parkinson’s Secrets“ Blog von M. Okun, Indu Subramanian M.D. und Jonny Acheson MD

Dieses Bild wurde von unserem Website-Künstler Jonny Acheson zur Verfügung gestellt, der Künstler, Arzt und Parkinson-Patient ist. To see more on our blog by artist Jonny Acheson MD

Was sind die häufigsten Symptome von Verstopfung bei Parkinson?

Verstopfung:  Dies ist ein Symptom, das dem Auftreten offensichtlicher motorischer Veränderungen bei Parkinson vorausgehen kann. Im Laufe der Zeit können Veränderungen in der Dehnung und Kontraktion der Muskeln im Magen-Darm-Trakt (als Darmmotilität bezeichnet) Auswirkungen auf die Medikamentenaufnahme haben, da eine langsame oder unregelmäßige Darmpassage der Nahrung die gleichmäßige Aufnahme von Medikamenten beeinträchtigen kann. In den meisten Fällen kann das Problem durch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, Ernährungsumstellungen und rezeptfreie Medikamente behandelt werden. In schweren Fällen von Gastroparese (d. h. wenn sich der Magen nicht entleert) können verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sein.

Nützliche Strategien zur Behandlung von Verstopfung

Es gibt mehrere Tipps, die bei der Behandlung von Verstopfung bei Parkinson helfen können. Hier sind 7 meiner Favoriten.

Tipp 1: Wie sieht es mit Wasser aus?

Ein einfacher, kostengünstiger und hochwirksamer Ansatz: Trinken Sie mehr Wasser. Der Magen-Darm-Trakt und der Darm benötigen Wasser, um sich zu bewegen und schließlich den Stuhl auszuscheiden. Traditionell werden sechs bis acht Gläser (je 250 ml) Flüssigkeit pro Tag empfohlen, ausgenommen kohlensäurehaltige und koffeinhaltige Getränke.

Tipp 2: Was ist mit Ballaststoffen?

Natürliche Ballaststoffquellen, die die Ernährung ergänzen können, sind Obst und Gemüse, Getreide und vollwertige Snacks. Frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein, aber diese Nahrungsergänzungsmittel benötigen Wasser, um wirksam zu sein. Die Nahrungsergänzungsmittel ziehen oft Wasser in den Darm, sodass sie bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr zu Dehydrierung führen können.

Tipp 3: Was ist mit Probiotika?

Diese Substanzen sind rezeptfrei erhältlich, und obwohl es nur wenige Studien gibt, sind sie in der Regel sicher und viele Patienten berichten, dass sie hilfreich sind. Wir müssen jedoch vorsichtig sein, da jeder Mensch ein anderes Darmmikrobiom hat und es daher ohne Kenntnis Ihrer Ausgangsbasis möglich ist, dass einige dieser Präparate Ihren Zustand verschlechtern könnten. Der beste Tipp ist, Ihre Reaktion zu beobachten und Ihrem Arzt darüber zu berichten.

Tipp 4: Was ist mit Bewegung?

Bewegung fördert die Darmgesundheit, während Bewegungsmangel Verstopfung verschlimmert. Spazierengehen oder Training auf einem Liegerad können bei Verstopfung hilfreich sein. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass bereits 20 Minuten Spazierengehen pro Tag nachweislich Depressionen lindern, sodass Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Tipp 5: Was ist mit der Position?

Die „Hockposition” beim Stuhlgang gilt als förderlich und natürlich für die Darmtätigkeit. Ein Fußschemel unter den Füßen kann helfen, eine optimale Position zur Linderung von Verstopfung zu erreichen.

Tipp 6: Was ist mit Medikamenten?

Lubiprostone zeigte bei Patienten mit Parkinson, die an einer klinischen Studie teilnahmen, eine positive Wirkung. Rezeptfreie Medikamente können dazu beitragen, das Stuhlvolumen zu erhöhen und Flüssigkeit anzuziehen, um die Bewegung zu erleichtern oder den Stuhlgang anzuregen. Es gibt auch mehrere Verabreichungswege für Medikamente, wobei einige Wege anderen vorzuziehen sein können.

Tipp 7: Was ist mit Abführmitteln?

Einige Abführmittel können den Elektrolythaushalt (z. B. Magnesium, Kalzium und Natrium) beeinflussen. Die Auswirkungen eines Elektrolytungleichgewichts sollten nicht unterschätzt werden. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen oder anderen gesundheitlichen Komplikationen führen. Einige Abführmittel können auch Krämpfe oder Blähungen oder sogar eine Medikamentenabhängigkeit verursachen. Es ist wichtig, mit einem Arzt über alle Gesundheitszustände und Medikamente zu sprechen, um unerwartete Risiken von Abführmitteln oder Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu vermeiden.

Wirkmechanismen von Abführmitteln

Es gibt viele verschiedene Arten von Abführmitteln, die unterschiedlich auf den Körper wirken. Hier sind einige, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Volumenbildende

Diese Abführmittel enthalten eine Substanz, die in Verbindung mit Wasser einen voluminöseren und weicheren Stuhl fördert, der leichter ausgeschieden werden kann. Beispiele hierfür sind Flohsamenschalenpulver (z. B. Metamucil), Methylcellulose (Citrucel), Guarkernmehl (Benefiber) und Calciumpolycarbophil (z. B. FiberCon). Die Aufnahme von Wasser ist für die Wirkungsweise von Abführmitteln von entscheidender Bedeutung. Volumenbildende Abführmittel können innerhalb von ein bis drei Tagen Wirkung zeigen.

Osmotische Abführmittel

Diese Abführmittel erhöhen den Wasserfluss in den Dickdarm und erleichtern den Stuhlgang. Beispiele hierfür sind Magnesiumhydroxid (Milk of Magnesia), Polyethylenglykol (MiraLax), Lactulose und Sorbitol. Einige osmotische Abführmittel enthalten Zuckermoleküle, was für Diabetiker ein wichtiger Aspekt sein kann. Die Wirkung osmotischer Abführmittel tritt in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen ein.

Stuhlweichmacher (emolliente Abführmittel)

Diese Abführmittel enthalten Tenside, die den Stuhl befeuchten und ihn für einen leichteren Stuhlgang vorbereiten. Ein Beispiel hierfür ist Docusat (Colace). Die Wirkung kann eine Woche oder länger auf sich warten lassen.

Darmstimulanzien

Diese wirken, indem sie Darmkontraktionen auslösen, um den Stuhl durch den Dickdarm zu transportieren. Beispiele hierfür sind Bisacodyl (Correctol, Dulcolax), Sennaderivate (Senokot) und Rizinusöl. Die Wirkung kann schnell eintreten, jedoch können Krämpfe und Durchfall auftreten. Eine längere Anwendung wird aufgrund des Risikos einer möglichen Abhängigkeit nicht empfohlen.

Zäpfchen

Zäpfchen sind Medikamente, die in das Rektum (etwa 2,5 cm) hinter dem Analsphinkter eingeführt werden. Diese Medikamente regen Kontraktionen an, die die Ausscheidung des Stuhls unterstützen. In der Regel sind sie kugelförmig und können stimulierende Abführmittel oder Gleitmittel enthalten. Beispiele hierfür sind Bisacodyl (Dulcolax) und Glycerin (Fleet, Pedialax).

Einläufe

Hierbei wird Flüssigkeit in das Rektum injiziert, indem ein Schlauch eingeführt wird, durch den die Flüssigkeit in den Dickdarm fließen kann. Diese Art der Abführmethode kann bei Stuhlverstopfung erforderlich sein, wird jedoch nicht für die routinemäßige Anwendung empfohlen. Einläufe können Mineralöl, Natriumphosphat oder Bisacodyl enthalten.

Bonus-Tipp: Wenn alle Ihre Versuche gegen Verstopfung erfolglos bleiben, welche Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen?

Es gibt nur zwei randomisierte Studien mit ausreichenden Daten, um eine positive Wirkung bei Parkinson-Verstopfung zu bestätigen.

ENT-01 (Squalamine Phosphate) war eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 150 Parkinson-Patienten, die eine signifikante Verbesserung der täglichen Stuhlgänge, der Stuhlkonsistenz und der Stuhlentleerung zeigte.

Lubiprostone (Amitiza) war eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Behandlung von Verstopfung bei Parkinson. Das Medikament wurde gut vertragen und wirkte sich positiv auf die Häufigkeit spontaner Stuhlgänge aus. 

Dr. Michael Okun ist Mitautor der Bücher „The Parkinson’s Plan” und „Ending Parkinson’s”. Seine Blogs sind kostenlos unter PDplan.org und parkinsonsecret.com verfügbar.

Verified by MonsterInsights