Was Sie über die Stigmatisierung der Parkinson-Krankheit wissen müssen

Von Indu Subramanian MD

Diesen Monat befassen wir uns mit dem Thema Stigmatisierung der Parkinson-Krankheit. Würde es Sie überraschen, wenn Sie wüssten, dass 50 % der diagnostizierten Patienten die Krankheit geheim halten? Kennen Sie die Arten der Stigmatisierung? Wissen Sie, wie Stigmatisierung zu sozialer Isolation führen kann? Wissen Sie, wie Sie die Stigmatisierung von Parkinson erkennen und bekämpfen können? Dr. Indu Subramanian und ihre Kollegen Dr. Brad McDaniels und Dr. Soania Mathur behandeln all diese Themen und mehr in diesem Blog von parkinsonsecrets.com. Die Autoren haben zusammen mit Dr. Greg Pontone einen neuen Artikel in Parkinsonism and Related Disorders zum Thema Stigma bei Parkinson veröffentlicht.

Dies ist das künstlerische Bild von Jonny Acheson zum Thema Stigma bei der Parkinson-Krankheit.

Was ist Stigma? 

Brondani bringt es in ihrem Artikel über Stigma auf den Punkt, als sie in PLOS One Definitionen und Behandlungen diskutieren .

Den Begriff Stigma gibt es schon seit den alten Griechen, die weniger erwünschten Menschen Zeichen in die Haut schnitten oder brannten, um sie zu identifizieren und zu meiden. Obwohl Stigma nach wie vor mit körperlichen Merkmalen assoziiert wird, hat sich seine Definition auf jedes Merkmal ausgeweitet, das zu einer weit verbreiteten sozialen Missbilligung oder einem diskreditierenden sozialen Unterschied führt, der sich negativ auf die Identität einer Person auswirkt. Stigma beeinträchtigt nicht nur das Selbstwertgefühl einer Person, sondern gilt auch als eine wichtige soziale Determinante der Gesundheit, die zu Morbidität, Mortalität und gesundheitlichen Ungleichheiten beiträgt, ähnlich wie ein niedriger sozioökonomischer Status (SES), schlechte soziale Beziehungen und Rassismus. Stigmatisierung gehört daher zu den von führenden Gesundheitsbehörden, Ärzten und Epidemiologen am häufigsten diskutierten Problemen der öffentlichen Gesundheit. Neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit (PD) gehören zu den am stärksten stigmatisierenden Krankheiten der Welt.

Nettes Bild zur Definition von Stigma vom Tennessee Department of Mental Health.

Wie definieren wir Stigma? 

Community Medical Services bietet in ihren Aufklärungsmaterialien eine Definition von Stigma an: https://communitymedicalservices.org/stigma-and-why-it-must-be-stopped/

Erving Goffman, ein Soziologe und bekanntester Experte für Stigma, definierte Stigma als ein „Attribut, das zutiefst diskreditierend ist“ und etwas, das das Individuum „von einer ganzen Person zu einer verdorbenen, abgewerteten Person“ reduziert. Er war der Meinung, dass Stigma, das die Aufrechterhaltung eines perfekten öffentlichen Images verhindert, eine „unerwünschte Andersartigkeit“ bedeutet, die den Einzelnen aus der „normalen Gesellschaft“ ausgrenzt. In jüngster Zeit geht man davon aus, dass Stigma vorliegt, wenn „Elemente der Etikettierung, der Stereotypisierung, der Trennung, des Statusverlusts und der Diskriminierung in einer Machtsituation zusammen auftreten“. Die Einbeziehung der Komponente „Macht“ ist von entscheidender Bedeutung, da sie eine Rolle bei der Marginalisierung, Unterdrückung und Ausgrenzung spielt, die typischerweise mit Stigmatisierung bei chronischen Krankheiten einhergeht. Stigmatisierte Personen sind entmachtet und haben häufig weniger Zugang zu Ressourcen als nicht stigmatisierte Personen. Mit anderen Worten: Eine „In-Gruppe“ muss eine „Out-Gruppe“ aufgrund eines bestimmten Merkmals (z.B. Tremor, Gangprobleme) als andersartig einstufen.

Was sind die verschiedenen Arten von Stigma?

Kennen Sie die 7 Arten von Stigmatisierung? Kürzlich definiert von: NAMI: National Alliance on Mental Illness www.nami.org

Gesundheitsbezogene Stigmatisierung wird definiert als „ein sozialer Prozess, der erlebt oder antizipiert wird und durch Ausgrenzung, Ablehnung, Tadel oder Abwertung gekennzeichnet ist, die aus der Erfahrung, der Wahrnehmung oder der begründeten Erwartung eines nachteiligen Urteils über eine Person oder Gruppe resultiert.“ Unter dem Oberbegriff des gesundheitsbezogenen Stigmas werden in der Literatur im Wesentlichen zwei Arten von Stigma beschrieben: öffentliches und antizipiertes oder Selbststigma. Öffentliches Stigma (z.B. soziales, kulturelles, verordnetes Stigma) existiert auf Gruppenebene, einschließlich der Angehörigen der Gesundheitsberufe, und beruht auf der kognitiven Überzeugung, dass es Menschen in der Gesellschaft (Wahrnehmende) gibt, die negative Ansichten gegenüber der Person mit einer stigmatisierten Erkrankung (Zielperson) haben, was negative emotionale und verhaltensbezogene Reaktionen auslösen kann. Die öffentliche Stigmatisierung umfasst negative Einstellungen von Mitgliedern der Öffentlichkeit gegenüber Menschen mit abgewerteten Eigenschaften. Vorweggenommene Stigmatisierung oder Selbststigmatisierung wurde als ein evolutionärer Prozess beschrieben, der aus vier Phasen besteht: (1) Wahrnehmung eines Stereotyps, (2) Zustimmung zu dem Stereotyp, (3) Anwendung des Stereotyps auf die eigene Person und (4) daraus resultierende Verringerung des Selbstwertgefühls, die zum „Why Try Effect“ führen kann. Eine wichtige Überlegung in Bezug auf die Selbststigmatisierung ist, dass es sich dabei um einen Prozess handelt, bei dem der Einzelne die negative Bewertung der Gesellschaft akzeptiert, ihr zustimmt und sie verinnerlicht, was zu Gefühlen psychischer Belastung (z.B. Depression, Angst), Demoralisierung, verringertem Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit sowie einem geringeren Verhalten bei der Suche nach Hilfe führen kann. Wenn Menschen das Gefühl haben, dass andere in der Gesellschaft negativ über sie denken, dann fühlen sie sich auch selbst gegenüber negativ, was sich wiederum negativ auf ihre psychische Gesundheit auswirkt. 

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Stigma und der Parkinsonschen Krankheit?

Lin und Kollegen untersuchten kürzlich die Stigmatisierung von Parkinson https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnagi.2022.790897/full

In den Medien und in der öffentlichen Meinung wird Parkinson nach wie vor als eine Krankheit weißer, alter Männer dargestellt, die gebückt, sabbernd und zitternd sind. Die Bilder, mit denen wir Medizinstudenten unterrichten, zeigen ältere weiße Männer, die gebeugt sind, im Rollstuhl sitzen oder eine Gehhilfe benutzen. Dieses Bild hat vielen Patienten, die weltweit mit Morbus Parkinson leben und nicht diesem Stereotyp entsprechen, einen schlechten Dienst erwiesen. Tatsächlich wird bei vielen Morbus Parkinson-Patienten, die jünger, weiblich oder einer anderen Ethnie angehören, die Diagnose erst spät oder gar nicht gestellt. Aufgrund der Stigmatisierung, die mit Morbus Parkinson einhergeht, trauen sich viele Menschen mit Morbus Parkinson, denen es gut geht, nicht, anderen von ihrer Krankheit zu erzählen. Daher ist das Bild, das wir von Morbus Parkinson haben, automatisch auf die am stärksten betroffenen Fälle ausgerichtet – diejenigen mit den schwersten Behinderungen -, wodurch das negative Bild und das Stigma weiter verbreitet werden. Ein Beispiel dafür ist Michael J. Fox, einer der bekanntesten Morbus Parkinson-Patienten und Befürworter von Morbus Parkinson. Er wartete mehrere Jahre, bevor er seine Morbus Parkinson-Diagnose bekannt gab, weil er sich Sorgen um sein öffentliches Image machte und weil er sich als junger Schauspieler für die Krankheit schämte. 

Mehr als die Hälfte der Menschen mit Morbus Parkinson versuchen, ihre Diagnose zu verheimlichen und berichten, dass sie Stigmatisierung erfahren. Die Stigmatisierung ist bei den sichtbareren Morbus-Parkinson-Symptomen wie dem Tremor größer, und Morbus-Parkinson-Patienten wenden eine Vielzahl von Strategien an, um ihre Symptome zu verbergen und eine Stigmatisierung zu vermeiden – sie vermeiden möglicherweise soziale Interaktionen oder stecken ihre Hände in die Taschen, um ihr Zittern zu verbergen. Das Risiko der Stigmatisierung steigt mit der Verschlimmerung der sichtbaren Symptome und mit den Problemen, die als peinlich empfunden werden und die nicht mehr versteckt werden können und die die Leute nur ungern preisgeben. Schwierigkeiten beim Sprechen, bei der Kommunikation und beim Sabbern können mit einer geistigen Behinderung verwechselt werden. Ein verdecktes Gesicht kann von manchen Menschen als emotionslos oder gefühllos interpretiert werden. Diese Fehleinschätzungen können zu sozialer Isolation und Rückzug führen, was insgesamt zu einer negativen Beeinträchtigung der Lebensqualität beiträgt. Diese öffentliche Stigmatisierung kann auch zu subtiler oder offener Diskriminierung führen, was wiederum die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson beeinträchtigt. 

Wie wirkt sich Altersdiskriminierung auf Menschen mit Parkinson aus? 

Nette Informationen zu Altersdiskriminierung und Stigmatisierung. https://www.pinterest.com/pin/455708056027192853/

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Parkinson-Symptome (z. B. Steifheit, Langsamkeit) nur eine Folge des Älterwerdens sind. Studien zur Langlebigkeit und zur alternden Bevölkerung haben diesen Mythos jedoch ausgeräumt. Altersdiskriminierung kann als negative Behandlung (z. B. Einstellungen, Stereotypen, Verhaltensweisen) und Diskriminierung von Menschen allein aufgrund ihres wahrgenommenen Alters verstanden werden, was die Stigmatisierung von Morbus Parkinson noch verstärken kann. Menschen mit Morbus Parkinson sind eine einzigartige Bevölkerungsgruppe, da sie für dieses „doppelte Stigma“ anfällig sind: Sie werden aufgrund der Symptome, die mit ihrer neurologischen Erkrankung verbunden sind, diskriminiert, aber auch aufgrund ihres Alters. Das Stigma ist nicht nur eine geringfügige Unannehmlichkeit im Zusammenhang mit Morbus Parkinson, sondern es trägt in einzigartiger und erheblicher Weise zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei. 

Die zusätzlichen sozialen Determinanten der Gesundheit wie Ethnie, ethnische Zugehörigkeit und sexuelle Orientierung oder Identifikation verstärken die negativen Auswirkungen der gefühlten Stigmatisierung (d.h. die doppelte Stigmatisierung) noch weiter. Die Forschung hat gezeigt, dass Stigma stark mit der Intersektionalitätstheorie verbunden ist, die davon ausgeht, dass die gelebte Erfahrung am Schnittpunkt mehrerer gegensätzlicher Identitäten (z.B. MmB, LGBTQ, Minderheitenstatus) die Erfahrung von Stigma synergetisch verstärken kann. Darüber hinaus können MmB, die Komorbiditäten haben, aufgrund der zusätzlichen Belastung durch die gesundheitlichen Bedingungen mit mehr wahrgenommener Stigmatisierung und schlechterer Lebensqualität konfrontiert sein.

Wie führt Stigma zu sozialer Isolation?

Ein schöner Artikel über Stigma und psychische Erkrankungen erschien in https://www.menningerclinic.org/news-resources/bloggers-confront-the-stigma-of-mental-illness

Bei Morbus Parkinson erhöht Stigma die Rate an Depressionen und Angstzuständen. Die Forschung belegt, dass sowohl die Öffentlichkeit als auch medizinisches Fachpersonal Morbus Parkinson aufgrund von Sprachschwierigkeiten und Gesichtsverdeckung als weniger freundlich, fröhlich und ’sozial engagierbar‘ wahrnehmen. Als Folge der Stigmatisierung können sich MmB sozial zurückziehen und isolieren, was sich in einer schlechten psychischen Gesundheit niederschlägt. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass soziale Unterstützung für MmB einen Schutz vor Stigmatisierung darstellt. Einsamkeit ist eine häufige Herausforderung für MmB und die Forschung hat drei Wege identifiziert, wie Altersdiskriminierung zu sozialer Isolation und Einsamkeit beiträgt: (i) Vermeidung und Rückzug von sozialem Engagement – soziale Ablehnung; (ii) Verinnerlichung der Unvermeidbarkeit von Einsamkeit mit dem Altern; und (iii) soziale Ausgrenzung aufgrund von Diskriminierung. Insbesondere die Angst vor möglicher Ablehnung und negativer Betrachtung führt dazu, dass Menschen mit sichtbaren Symptomen aus Angst vor ihrem stigmatisierten Status und der Angst, entdeckt zu werden, soziale Umgebungen meiden. Die Frage, warum die Stigmatisierung mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden ist, lässt sich durch den Zusammenhang mit Isolation, Einsamkeit und fehlender sozialer Unterstützung erklären.

Was sind weitere psychosoziale Auswirkungen der Stigmatisierung bei der Parkinson-Krankheit? 

Kürzlich wurde ein schöner Artikel über Stigma veröffentlicht: https://bmcmedicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12916-018-1245-x

Morbus Parkinson-Patienten haben beschrieben, dass sie sich für ihre Diagnose schämen, was eine Manifestation der Selbststigmatisierung ist. Sie schämen sich möglicherweise für einige der Symptome, haben ein geringeres Selbstvertrauen und ein schlechteres Körperbild aufgrund der Veränderungen, die mit Morbus Parkinson einhergehen. Frauen, die mit Morbus Parkinson leben, haben den Verlust ihrer Weiblichkeit, das Gefühl der Unattraktivität und die Unfähigkeit, ihre häuslichen oder pflegenden Aufgaben zu erfüllen, beschrieben, was zu einem destruktiven Selbstbild führt. 

Mehr als 50% der MmB halten ihre Diagnose geheim, um peinliche oder verletzende Situationen zu vermeiden. Sie können ihre Krankheit sogar vor ihren engsten Angehörigen und Menschen, die ihnen wichtig sind, verbergen. Das Verschweigen der Diagnose kann zu Schuldgefühlen, Isolation und dem Vermeiden sozialer Interaktionen führen. Diese negativen Folgen können zu verstärktem Selbsthass und einem Mangel an Selbstmitgefühl führen. Viele Familienmitglieder haben beschrieben, dass sie sich von der Person, die mit Morbus Parkinson lebt, „ausgegrenzt“ und „abgeschnitten“ fühlen; die Diagnose wird zum „Elefanten im Zimmer“ – etwas, über das nie gesprochen wird. Die Morbus Parkinson-Patienten fühlen sich durch das Verschweigen der Krankheit enorm belastet, und dieses Geheimnis kann zu noch mehr Stress führen und die Folgen für die psychische Gesundheit verschlimmern. 

Was können wir gegen die Stigmatisierung von Menschen mit Morbus Parkinson tun? 

Schöner aktueller Artikel über die Verringerung der Stigmatisierung: https://lifeatleggett.com/2022/10/10/promoting-a-stigma-free-culture/

Obwohl die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit einen großen Einfluss auf die Erfahrung der Stigmatisierung haben, sollte die vermittelnde Rolle der Depression und der subjektiven Belastung durch diese Krankheit nicht unterschätzt werden. Die Forschung legt nahe, dass Behandlungen, die sich ausschließlich auf die Linderung der motorischen Symptome konzentrieren und nicht auf die emotionale Reaktion auf Morbus Parkinson abzielen, unzureichend sind. Wir müssen uns auch auf Fragen der psychischen Gesundheit konzentrieren. 

Ärzte oder andere Mitglieder des medizinischen Teams können dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen der Stigmatisierung in den Griff zu bekommen, indem sie sich nicht nur mit den körperlichen Symptomen, sondern auch mit dem psychosozialen Druck befassen. Wenn der Arzt nicht die Initiative ergreift, müssen sich die Patienten selbst in der Lage fühlen, ihr medizinisches Team auf diese Probleme aufmerksam zu machen.

Die Eigenverantwortung des Patienten ist der Schlüssel. Auf individueller Ebene können Interventionen hilfreich sein, die auf das Wissen, das Selbstkonzept, das Selbstwertgefühl und die Entwicklung von Bewältigungsstrategien abzielen. Diese Ziele können durch individuelle Beratung und Konzentration erreicht werden. Der strukturiertere Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie kann ebenfalls hilfreich sein, da er Strategien zur Stressbewältigung bietet und negative Überzeugungen in Frage stellt, die Stigmatisierung normalisiert und den MmB das Gefühl gibt, nicht allein zu sein. 

Selbsthilfegruppen sind ebenfalls wertvoll, wenn es darum geht, das Selbstwertgefühl und die Bewältigungsfähigkeiten von Menschen mit Morbus Parkinson zu verbessern und die soziale Isolation zu verringern. Selbsthilfegruppen für Morbus Parkinson sind ein Beispiel für eine Strategie zum Selbstmanagement der Krankheit, die in der Forschung zunehmend Beachtung findet, um den Betroffenen zu helfen, sich in den Unwägbarkeiten der Krankheit zurechtzufinden. Mentoren und „Morbus-Parkinson-Kumpel“ können eine Rolle dabei spielen, Gleichaltrige über ihre Krankheit aufzuklären, indem sie ihr Erfahrungswissen weitergeben und die Stigmatisierungserfahrung normalisieren. Das Teilen von Herausforderungen, das den Austausch von Lebenserfahrungen, emotionalen Problemen und Bewältigungsstrategien einschließt, kann eine wichtige Ressource sein, um Angst und Stigma zu überwinden. Diese Art des Austauschs kann zu einem Gefühl der Akzeptanz unter Gleichgesinnten führen, denjenigen, die mit einer chronischen Krankheit leben, Kraft geben und Empowerment und Hoffnung fördern. Zu den potenziellen Behandlungen, die nachweislich die negativen Auswirkungen der Stigmatisierung abschwächen und eine Reihe von Messgrößen für positive Ergebnisse (z. B. Depression, emotionales Wohlbefinden, positiver Affekt) bei Menschen mit Behinderung verbessern, gehört die soziale Unterstützung. Eine kürzlich beschriebene Möglichkeit zur Verbesserung der sozialen Unterstützung und der sozialen Kontakte ist die soziale Verschreibung, mit der Ärzte ihren Patienten helfen können, ihre Beziehungen zur Gemeinschaft zu stärken und so die Gesundheitsergebnisse zu verbessern. 

Wie können wir die Stigmatisierung der Parkinson-Krankheit auf gesellschaftlicher Ebene ändern?

Nette Bewegung und Newsletter, die sich für eine stigmafreie Gesellschaft einsetzen: https://gosolo.subkit.com/stigma-free-society/

Hinter all diesen potenziellen Interventionen zur Bekämpfung der Auswirkungen der Stigmatisierung steht die Aufklärung. Auf einer größeren Ebene bedeutet dies, die Öffentlichkeit mit genauen Informationen über die Krankheit und die damit verbundenen Erfahrungen zu versorgen und falschen Annahmen entgegenzuwirken, auf denen die Stigmatisierung beruht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht mehrere Empfehlungen aus, um die Pflege, die Genesung, das Wohlbefinden und die Teilhabe von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu verbessern. Ein wichtiger Schritt bei der Interessenvertretung ist die Sensibilisierung für ein besseres Verständnis neurologischer Erkrankungen und ihrer Risikofaktoren, die Verbesserung des Zugangs zu Förderungs-, Präventions-, Management- und Pflegediensten, die Verringerung von Stigmatisierung und Diskriminierung sowie der Schutz der Menschenrechte von Menschen mit neurologischen Erkrankungen. 

Diese Richtlinie zur Entwicklung von Advocacy-Programmen wurde in einem technischen Brief weiter unterstrichen, in dem das mangelnde Bewusstsein und die Notwendigkeit der Aufklärung über Morbus Parkinson anerkannt wurde, was zu Stigmatisierung führen und sowohl die Vorstellung bei Gesundheitsdiensten als auch den Beginn der Behandlung verzögern kann. Ein wichtiger Aktionspunkt in den Empfehlungen ist die „Verbesserung des Bewusstseins bei Menschen mit Morbus Parkinson, ihren Familien und der Gesellschaft (mit lokalen Lösungen auf Bevölkerungsebene), um das Verständnis für Morbus Parkinson zu verbessern und die öffentlichen Einstellungen und Praktiken, insbesondere Stigmatisierung und Diskriminierung, zu ändern.“ Die Sensibilisierung ist von zentraler Bedeutung, um das Verständnis für neurologische Erkrankungen und deren Risikofaktoren zu verbessern: (i) den Zugang zu Förderungs-, Präventions-, Management- und Pflegediensten zu verbessern, (ii) Stigmatisierung und Diskriminierung zu verringern und (iii) die Menschenrechte von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu schützen. Auf der Ebene der Bevölkerung können mithilfe der sozialen Medien und des Internets Kampagnen zur Bekämpfung der Stigmatisierung, zur Verbesserung der allgemeinen Aufklärung über Parkinson und zur Erleichterung der Kommunikation durchgeführt werden. Die Präsenz und die Wirkung der sozialen Medien sind beträchtlich. Sie haben eine viel größere Reichweite und sind billiger als die traditionellen Medien. Auf diese Weise können Aufklärungskampagnen, die präzise, informativ und emotional überzeugend sind, die Öffentlichkeit und die Betroffenen weitreichend beeinflussen.

Umgang mit den Auswirkungen der Stigmatisierung

Nette Informationen zur Bekämpfung der Stigmatisierung in dieser Klinik für Verhaltensmedizin in Wisconsin: https://wibehavioralhealth.com/stop-the-stigma-of-mental-health/

Hier sind die wichtigsten Tipps zum Umgang mit der Stigmatisierung:

  • Empowerment ist der SCHLÜSSEL!! 
  • Besprechen Sie die Stigmatisierung mit Ihrem Gesundheitsdienstleister und wie sie sich auf Sie auswirkt
  • Erhöhen Sie die Möglichkeiten der psychischen Gesundheit für MmB
  • Aufklärung, um die Stigmatisierung im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit zu verringern
  • Erhöhen Sie die soziale Unterstützung – Sportkurse, Gemeindeorganisationen, Mittagessen mit Freunden
  • Schließen Sie sich einem Mentor oder MmB-Buddy an
  • Verbreiten Sie das Bewusstsein für MmB
  • Steigern Sie die Selbstwirksamkeit, das Selbstkonzept und das Selbstwertgefühl, indem Sie sich kleine Ziele setzen und diese erreichen.
  • Formale Interventionen: Kognitive Verhaltenstherapie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie und achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
  • Erhöhen Sie die Wellness-Ressourcen für Morbus Parkinson in ihren Gemeinden – Bewegung, Yoga, Meditation, Gebet, andere

Dr. Indu Subramanian schrieb diesen Beitrag über Stigma und ist Mitherausgeberin des Blogs parkinsonsecets.com. Unterstützt wurde sie bei diesem Blog von Brad Daniels und Soania Mathur.

Dr. Michael ist Mitherausgeber und Gründer des Blogs parkinsonsecrets.com

Jonny Acheson ist der Webkünstler für parkinsonsecrets.com und ebenfalls Arzt und an Parkinson erkrankt.
12. Oktober 2023



Um weitere Bücher und Artikel von Dr. Michael S. Okun zu lesen, besuchen Sie ihn auf Twitter, @MichaelOkun, und auch auf Amazon.com. Die 14 Bücher, die er geschrieben hat, darunter #Livingwith Parkinson’s #EndingPD #Parkinsonsecrets #LessonsFromTheBedside Dr. Okun ist auch als medizinischer Berater für die Parkinson’s Foundation tätig.
Um mehr über Indu Subramanian M.D. zu erfahren, führt sie für die PMD AllianceLive-Interviews mit Parkinsonexperten. Sie ist eine der wenigen Ärzte weltweit, die sowohl in der Neurologie der Parkinson-Krankheit als auch in der integrativen Medizin ausgebildet sind.
Mehr zu unserem Blog des Künstlers Jonny Acheson MD finden Sie auf seiner Website JonnyAchesonArt.com. Jonny ist ein Arzt in Großbritannien, der ebenfalls an Parkinson erkrankt ist.